+49 (0)2735 7830-0  info@zepter.de

Tradition

Over 40 years of experience in airport equipment!

In 1967, responding to a customer request, Zepter developed an airport control tower cab in accordance with the guidelines of the Air Traffic Control Department. The tower cab they built was installed at the site by Zepter’s own technicians and was met with full approval among experts. Over the next few years, they went on to develop a standardized product line with nine different cab models for practically any need.

In 1975, the department that produced these airport control tower cabs became ZEPTER FLUGTECHNIK GmbH. They continued to improve and update the design of their cabs. As a result, today, we have cabs that are maintenance-free, regardless of climatic conditions, thanks to an aluminum facade which never needs to be repainted.

 

We provide the full package

The cabs also come with control desks, air conditioners, meteorological instrumentation, light guns, etc.

So far, over 200 stationary and mobile control tower cabs have been commissioned worldwide. All Zepter cabs and booths comply with the current regulations on noise and heat insulation. Another success story was the development of fully climate-controlled shelters for a variety of air traffic control purposes and in particular for use in countries with extreme climatic conditions. Mobile NDB (non-directional beacon) shelters and one DF (directional beacon) shelter were delivered pre-assembled on two-wheel trailers for air traffic control projects in Africa. We also produced several mobile units for use as UHF transmitter shelters. In addition, we engineered mobile meteorological stations, equipped with the latest technology. These two-axle vehicles with fully climate-controlled cabins and two workspaces, as well as diesel generator for fully autonomous operation, were supplied as part of an export order.

References for our past projects are available on request.

 

A family-owned business with over 80 years of history

1929 – Abert Zepter opens a metalworking shop


1955 – Albert’s son Friedrich Zepter takes over the company


1957 – Construction of the new company building in Mühlenbergstraße, the industrial area of Neunkirchen


1958 – The company becomes a limited parthnership. Production continues to focus on metal housings for various products


1967 – The first order for an airport control tower cab. The prototype for what would become the standard cab line is engineered and manufactured in-house in accordance with the requirements of the Air Traffic Control Department. Our own technicians then installed the unit on site. Over the years, this project lead to the development of a standardized product range comprising nine basic cab designs, each flexibly adaptable to customer specifications.


1975 – Zepter Flugtechnik GmbH is established. To date, over 250 Zepter stationary and mobile control tower cabs have been commissioned. Expansion of the production line-up at Zepter GmbH + Co.KG: sound-proofing enclosures, machine cladding and housings of all types, “Electrotechnology” department – complete switchgear cabinets as per planning documents.


1994 – New “Special vehicle construction” product line (DIN-compliant aluminum structures with bearing units and customer-requested equipment for signaling and radio systems in small fire-fighting vehicles)


1999 –  Friedrich Zepter’s son-in-law, Hartmut Ginsberg, becomes sole managing director


2001 – Equipment concept for medical engineering – functional cabinet systems for all health care sectors, clinics, laboratories, industries.


Seit 2008 – Direct supplier of an innovative line of medical engineering products under the names medi-conzept®, vario-conzept, top-conzept and FireSafety-conzept


2014 – Hartmut Ginsberg’s son-in-law Timm Schulz joins as Co-CEO


2015 – Zepter Flugtechnik GmbH expands its product range – interior fittings of mobile command units for a variety of sectors, fire departments, police, military





Site info / General Terms & Conditions

+49 (0)2735 7830-0  info@zepter.de

Tradition

Mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Flugtechnik!

Aufgrund einer konkreten Anfrage entwickelte man 1967 entsprechend den Richtlinien der Bundesanstalt für Flugsicherung eine Flughafen-Kontrollturmkanzel. Die im Werk vorgefertigte Kanzel wurde von eigenen Monteuren auf der Baustelle montiert und fand in der Fachwelt volle Anerkennung. Im Laufe der folgenden Jahre wurde ein aus neun verschiedenen Kanzeltypen bestehendes standardisiertes Programm entwickelt, mit dem praktisch alle auftretenden Bedarfsfälle abgedeckt werden konnten.

Aus der mit der Herstellung dieser Flughafen-Kontrollturmkanzeln befaßten Betriebsabteilung entstand im Jahre 1975 die ZEPTER FLUGTECHNIK GmbH. In den folgenden Jahren wurde die Ausführung der Kanzeln weiter verbessert und modernisiert. Das Ergebnis sind Kanzeln, die bei allen klimatischen Bedingungen aufgrund einer von außen vorgesetzten Aluminiumfassade völlig wartungsfrei sind und die keines späteren Anstrichs mehr bedürfen.

Wir liefern das Komplettpaket

Zum Lieferumfang gehören bei den Kanzeln auch die Kontrollpulte, die Klimaanlagen, meteorologische Maßeinrichtungen, Signalscheinwerfer u.a.m.

Inzwischen wurden weltweit mehr als 200 stationäre und mobile Kontrollturmkanzeln in Betrieb genommen. Alle Zepter- Kanzeln und Kabinen entsprechen den aktuellen Schall- und Wärmedämmvorschriften. Als sehr erfolgreich erwies sich ferner die Entwicklung von vollklimatisierten Sheltern für verschiedenste Flugsicherungszwecke und dabei vor allem für den Einsatz in Ländern mit extremen klimatischen Bedingungen. So wurden für Flugsicherungsprojekte in Afrika mobile NDB-Shelter (Funkfeuer) und ein DF-Shelter (Peiler) gefertigt und auf Einachsenanhänger montiert geliefert. Desweiteren fertigten wir für den Einsatz als UHF-Sender-Shelter mehrere mobile Einheiten. Außerdem wurden mit modernster Technik ausgestattete, mobile meteorologische Stationen konstruiert. Die zweiachsigen Fahrzeuge mit vollklimatisierter Kabine und zwei Arbeitsplätzen, sowie Diesel-Generatoranlage für völlig autonomen Betrieb wurden im Rahmen eines Exportauftrages geliefert.

Referenzen zu unseren bisherigen Projekten erhalten Sie gerne auf Anfrage.

 

Familienunternehmen mit Tradition seit mehr als 80 Jahren

1929 – Gründung eines Schlosserbetriebes durch Albert Zepter


1955 – Geschäftsübernahme durch Sohn Friedrich Zepter


1957 – Bau des neuen Unternehmensgebäudes im Neunkirchener Industriegebiet Mühlenbergstraße


1958 – Umwandlung des Unternehmens in eine KG, das Herstellerprogramm bezieht sich auch weiterhin auf Einhausungen aus Metall für verschiedenste Produkte


1967 – konkrete Anfrage der ersten Flughafenkontrollturmkanzel Entsprechend den Richtlinien der Bundesanstalt für Flugsicherung wurde der Prototyp des späteren Kanzelstandardprogrammes im eigenen Werk konstruiert und gefertigt. Die spätere Montage folgte dann durch eigene Monteure bauseits. Im Laufe der Jahre entstand durch dieses Projekt ein standardisiertes Programm aus neun Basiskanzeln, die natürlich jederzeit flexibel auf Kundenwünsche angepasst werden können.


1975 – Gründung der Zepter Flugtechnik GmbH Bis heute wurden mehr als 250 stationäre und mobile Kontrollturmkanzeln von Zepter in Betrieb genommen. Erweiterung des Herstellerprogrammes in der Zepter GmbH + Co.KG: Schallschutzgehäuse, Maschinenverkleidungen und Gehäuse aller Art, Fachabteilung „Elektrotechnik“ – komplette Schaltanlagen nach Planungsunterlagen.


1994 – neue Produktsparte „Sonderfahrzeugbau“ (Aluminiumaufbauten mit Lagerung nach DIN und der vom Kunden gewünschten Ausstattung im Bereich Signalanlagen und Funktechnik in Kleinlöschfahrzeugen)


1999 – alleinige Geschäftsführung durch Hartmut Ginsberg, Schwiegersohn von Friedrich Zepter


2001 – Einrichtungskonzept für Medizintechnik – Funktionsschrankanlagen für alle Gesundheitsbereiche, Kliniken, Labor, Industrie.


Seit 2008 – Direktanbieter einer innovativen Produktlinie für Medizintechnik unter dem Namen medi-conzept®, vario-conzept, top-conzept und FireSafety-conzept


2014 – Erweiterung der Geschäftsführung auf Timm Schulz, Schwiegersohn von Hartmut Ginsberg


2015 – Ausweitung des Produktbereiches in der Zepter Flugtechnik GmbH – Innenausbau von Einsatzleitcontainern für verschiedenste Bereiche, Feuerwehr, Polizei, Bundeswehr





Impressum / Allgemeine Geschäftsbedingungen